Im Jahr 2006 wurde die Deconstruction Tour von Destiny Tourbooking zu Grabe getragen, aber nun ist sie als Reconstruction Tour auferstanden und zieht ab dem 18. Mai 2025 wieder durch unsere Lande. Grund genug für uns, mal jemanden ins Gespräch zu bitten, der von Anfang mit dabei war und der uns so viele geile Touren, von Bands die wir lieben, beschert hat.

David Pollack – Credits Destiny Tourbooking Website

AFL: Neben der Warped Tour wart ihr mit euerer Deconstruction Tour einer der ersten, die so dicke Line-Ups auf Tour gebracht haben. Kannst du dich noch erinnern, wie ihr damit in den 90ern gestartet seid?

David Pollack: Wir von „Destiny“ starteten 1983, aber ich schätze, so um 1987 herum wurden wir größer. Und dann, Anfang der 90er, explodierte die Musik, die wir liebten.

- NEWSLETTER -

AFL: Was war damals eure Intention dabei, eine solche Tour zu starten? Hatte das auch damit was zu tun, dass die Punkwelle der 90er abebbte und sich die Bands auf Solo-Tour nicht mehr so gut verkauft haben?

Bist du verrückt 🙂 Wir hatten Bands wie Bad Religion, RKL, NOFX, Green Day, Offspring und später Blink 182! Ich glaube, bei der Idee von mobilen Festivals ging es vor allem um die Herausforderung sowie wie viel Stress und zugleich Spaß es machte, dies zu tun.

AFL: Die erste Ausgabe der Deconstruction Tour gab es 1999. 2006 war es dann auch leider schon wieder vorbei mit der Tour? Was waren damals die Gründe für die Entscheidung die jährlich stattfindende Tour nicht fortzuführen? Denn Touren wie die Antidote-, Resistance- oder Warped-Tour liefen ja auch noch recht erfolgreich weiter?

Die Warped Tour kam 1999 nicht mehr nach Europa. Sie hatten in den USA großen Erfolg, so viel ist sicher. Was die anderen Touren angeht, die du erwähnt hast, waren meiner Meinung nach eher “Package Tours” und keine Wanderfestivals. Der Grund, warum wir aufgehört haben, war, dass es finanziell unmöglich wurde.
Unser Fehler war, dass wir den Bands an Wochenenden Festivalangebote gemacht haben, die funktioniert haben…aber dasselbe auch unter der Woche war eine Katastrophe. Fat Mike hat aus unserem Fehler gelernt und veranstaltete nur noch Wochenendfestivals und unter der Woche dann normale Veranstaltungen.

AFL: Wie kam es denn zu der Idee, die Deconstruction als Reconstruction wiederzubeleben? Dachtet ihr euch vielleicht auch, dass Punk In Drublic nun einen würdigen Nachfolger braucht?

2003 hatten wir zwei Festivals, Decon und Recon. Und ja, auf der Suche nach einem neuen Namen schien Recon der beste zu sein.

AFL: In Bezug auf die Line-Ups der vergangenen Jahre kann man einfach nur sagen, dass ihr alles was Rang und Namen im Punk hat, bereits mit an Bord hattet. Wie schwierig war es für euch, das aktuelle Line-Up zusammenzustellen, denn schließlich möchte man den vorherigen Ausgaben ja in nichts nachstehen?

Ja, es war schwierig. Wir haben unsere Optionen durchgespielt und uns für eine Mischung entschieden, die unserer Meinung nach gut war. Es gab ein paar Bands, die ich gerne hinzugefügt hätte. Aber insgesamt bin ich mit dem Line-up sehr zufrieden.

AFL: Ich persönlich freue mich schon wahnsinnig, Propagandhi mal wieder live erleben zu dürfen, aber auch auf die Dead Pioneers bin ich schon tierisch gespannt. Über welche Zusage hast du dich denn persönlich am meisten gefreut?

Reconstruction 2025
Reconstruction 2025

Ich liebe Dead Pioneers auch, aber ich fühle mich mit allen Bands in diesem Line-up wirklich wohl. Ja, uns fehlt eine Band in der Größe von NOFX, aber ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir haben. Für mich ist jede Band wirklich gut und alle Bands sind etwas anders, das bringt Abwechslung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

AFL: Im Gegensatz zur Deconstruction Tour, habt ihr bei der Reconstruction ein kleineres Line-Up aufgefahren. Wollt ihr erst einmal schauen wie es anläuft oder was waren die Gründe, es nicht ganz so stark aufzublasen?

Ich glaube, die vorherige Antwort hat diese Frage bereits beantwortet.

AFL: Ist der Gedanke bei euch schon da, die Tour nun wieder jährlich stattfinden zu lassen oder ist das eher eine Eintagsfliege?

Nun, die Zeit wird es zeigen, aber da hängt es jedes Jahr vom Billing und den verfügbaren Bands ab. Ich würde es aber gerne jedes Jahr wiederholen.

AFL: Mit WIZO (Augsburg) oder Dritte Wahl (Berlin) haben sich auch zwei heimische Bands mit ins Line-Up geschmuggelt. Sind für die anderen Dates noch weitere Überraschungen zu erwarten?

Nein, ich glaube, das war’s für dieses Jahr. Nächstes Jahr würde ich gerne etwas mehr Abwechslung reinbringen, aber das Billing dieses Jahr war für mich so perfekt, dass ich das Gefühl hatte, es wäre nicht nötig gewesen… und übrigens, da wir die Veranstaltungsorte und den Tag für Berlin umgebucht haben, können Dritte Wahl nun leider doch nicht spielen, da sie an unserem neuen Tag bereits eine andere Verpflichtung hatten.

AFL: Unabhängig davon, dass man Tickets eh immer im Vorverkauf kaufen sollte, abschließend noch die Frage, ob man sich mit dem Kauf ranhalten sollte, da es sein kann, dass manche Dates bald ausverkauft sind?

Ja, das ist schon passiert. Köln ist ausverkauft, und drei weitere Shows stehen kurz vor dem Ausverkauf. Ich glaube, am Ende werden die meisten Veranstaltungsorte voll sein, außer Mailand.

AFL: Vielen Dank für die Wiederbelebung der Tour…ich freue mich schon wie Bolle auf Hamburg!

Termine

18.05.2025 CH-Zürich, Komplex
21.05.2025 AT-Wien, Arena Open Air
23.05.2025 Augsburg, Gaswerk Open Air (Special Guest: WIZO)
25.05.2025 Wiesbaden, Schlachthof
27.05.2025 Köln, Live Music Hall (AUSVERKAUFT)
29.05.2025 Hamburg, Docks
30.05.2025 Berlin, Huxleys Neue Welt (Neuer Termin!)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

- Werbung -
– Playlist: Happy Release Day

4 Kommentare

  1. „Ich glaube, bei der Idee von Pauschalreisen oder sogar mobilen Festivals ging es vor allem um die Herausforderung sowie wie viel Stress und Spaß es machte, dies zu tun.“ Ist das der Google translator?

Beitrag kommentieren

Bitte gebe dein Kommentar ein
Bitte gebe dein Name ein